Das perfekte Weihnachtsgeschenk – Vier Gründe für eine Bienenpatenschaft 

In unserem heutigen Blogartikel möchten wir darauf eingehen, wieso eine Bienenpatenschaft das perfekte Geschenk für eure Mitarbeitenden darstellt. Wie bereits in vorherigen Artikeln besprochen, wollen wir die Zukunft der Honig- Bienen sichern und die Arbeit der Imker angemessen honorieren. 

1. Nachhaltigkeit

Der Bienenschutz bietet eine kleine Möglichkeit zur Erhaltung der Artenvielfalt beizutragen, die Bestäubung und somit die Nahrungsmittelversorgung zu gewährleisten. Denn Bäume und Blumen gehen mit der Biene eine Art Tauschgeschäft ein, Bienen erhalten Pollen und Nektar, im Gegenzug befruchten sie dafür die Blüten. Teilweise tauchen auch noch weitere Insekten in diesem Kreislauf auf. Die Blattlaus beispielsweise zieht den Pflanzensaft aus einem Baumstamm und scheidet den überschüssigen Zucker aus, den Honigtau, dieser wird dann von der Biene eingesammelt. Hier können wir ganz deutlich sehen, wie ein Organismus funktioniert und wie wichtig ein Kreislauf für die Flora und Fauna, also auch uns Menschen ist. Wir sollten unsere Vielfalt versuchen zu schützen und nicht zerstören. Falls euch dieses Thema interessiert und ihr euch noch intensiver damit beschäftigen wollt, schaut gerne bei unserem Blogartikel zum Thema Klimawandel und Honigbiene vorbei.

2. Soziale Verantwortung

Die Worte “social responsibility” und CSR- Management finden eine immer größere Verbreitung und gewinnen an Bedeutung für Unternehmen. Soziale Verantwortung übernehmen ist zentral für ein menschliches Zusammenleben und somit enorm wichtig für eine funktionierende Gesellschaft. Wirft man einen Blick auf die Philosophie kann beispielsweise die Definition von Verantwortung folgendes bedeuten: eine entscheidende Beziehung des Menschen mit sich selbst und seiner Umwelt. Die Nachhaltigkeit geht also mit der Verantwortung Hand in Hand. Wir Menschen sind verantwortlich für unsere Art des Zusammenlebens und auch für die Natur.

3.  Unterstützung der Imkerei

Wie nun bereits klar geworden ist: die Bienen und somit auch die Imkerei spielen eine unverzichtbare Rolle in der Erhaltung unseres Ökosystems. Die Imkerei gilt als ein sehr altes Handwerk, dessen Beginne bis zu 7000 Jahre zurückreichen. Sie hat es sich als zentrale Aufgabe gemacht, Bienenvölker zu pflegen und Honig zu generieren. Zudem gilt die Biene als drittwichtigstes Nutztier und auch die Gesamtwertschöpfung der Imkerei in Deutschland kann auf 1,72 Milliarden Euro geschätzt werden. Die Wichtigkeit der Imkerei scheint somit geklärt zu sein, doch der Job hat es auch in sich und bedeutet zwar Honig ernten, aber nicht immer Honigschlecken! Es wird eine hohe Einsatzbereitschaft und körperliche Leistungsfähigkeit benötigt und ist in Vollzeit oder als Hobby mit viel Verantwortung und Aufwand verbunden. Insbesondere auch die finanziellen Kosten können belastend sein. Hier kommt ihr ins Spiel, durch eine Bienenpatenschaft wird nicht nur der Erhalt der Honigbiene unterstützt, sondern auch die Imkerei.

Also helft uns dabei, die Imker zu unterstützen und dadurch etwas an die Natur zurückzugeben!

4. Natürlich guter Honig

Last but not least- natürlich unser leckerer Honig! Dieses Argument steht ganz für sich alleine. Schmeckt Super im Tee, auf dem Brot, im Kuchen oder als Süßungsalternative bei Salzigem. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Als kleine Anregungen, werden wir uns in den nächsten Wochen zudem ein paar Rezept-Vorschläge für euch einfallen lassen. Welche tollen Effekte Honig sonst noch hat und wie dieser mit Leistungssport zutun hat, könnt ihr im Interview mit der tollen Laura Bahmann nachlesen.

Du kannst ein Teil der Lösung sein

Ihr seid ein Unternehmen?
Dann könnt Ihr als Unternehmen Verantwortung übernehmen. Sponsert Bienenvölker bei bee society und leistet so als Unternehmen Euren Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.
Nachhaltig und unbürokratisch.
Eine Win-Win-Situation für Euer Unternehmen, die Bienen und die Gesellschaft.

Aber auch als Privatperson könnt ihr viel für die Bienen tun. Ein wesentlicher Punkt sind zum Beispiel insektenfreundlich angelegte Gärten, mit verschiedenen Blühpflanzen. Unterstützt die Bienen und die Imker vor Ort durch den Kauf von ihrem regionalen Honig.