Was würde passieren, wenn die Bienen aussterben?

1. Die weltweite Wirtschaft hätte mit enormen Einbußen zu rechnen

Würden die Bienen aussterben, hätte das negative Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft. Ca. 5 % – 8 % der weltweiten landwirtschaftlichen Produktion hängt von der Bestäubung durch die Biene ab. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bienenbestäubung in Deutschland wird auf rund 2,7 Milliarden Euro geschätzt.

2. Wir könnten uns hauptsächlich nur noch von Kartoffeln, Mais und Getreide ernähren

Fast 80 % aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene bestäubt. Ohne diese Bestäubungsarbeit müssten wir Menschen auf ca. ein Drittel der Nutzpflanzen in unserer Ernährung verzichten, vor allem auf viele Obst- und Gemüsesorten. Was uns bleiben würde, wären vor allem Kartoffeln, Mais und Getreide.

3. Manche Pflanzen würden aussterben

Kulturpflanzen wie zum Beispiel Kakao, Vanille und Maracuja sind zu 100 % auf die Bestäubung der Biene angewiesen und könnten ohne sie nicht überleben.

4. Die menschliche Bevölkerung würde erkranken

Würden wir kein Obst und Gemüse mehr für unsere Ernährung zur Verfügung haben, würden uns wichtige Vitamine und Nährstoffe fehlen. Wir würden auf die Dauer wahrscheinlich krank werden.

5. Auch die Tierwelt würde erkranken oder verhungern

Nicht nur der Mensch, sondern auch die Tiere hängen von der Biene ab. Viele Vögel, Käfer und Primaten ernähren sich von Pflanzen und Pflanzensamen. Würde die Biene diese nicht mehr bestäuben, würden viele Tierarten keine Nahrung mehr finden und es käme unweigerlich zu einem Artensterben. Das hätte dann vermutlich weitere negative Auswirkungen auf die menschliche Bevölkerung weltweit.

 

Warum bee-society?

Wir haben bee society geschaffen, um die Zukunft der Biene zu sichern. Denn wir sehen diese Aufgabe in der Verantwortung von uns allen. 

bee-society schafft einen Raum, damit sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen kann.

  • Unternehmen können als Sponsoren die Gründung, den Unterhalt und die Pflege von Bienenvölkern finanzieren.

  • Imker übernehmen die Aufgabe der Bienenpflege und werden dafür bezahlt.

  • Das bee society Team bildet Imker aus und weiter und arbeitet daran, weitere wichtige Teilnehmer für unsere Gemeinschaft zu gewinnen.