Bees

Unser Bienenvolk

Das Bienenvolk "docubyte-1" mit seiner Königin Doris-2020 wurde im Juni 2020 als Ableger eines glücklichen Bienenvolks in der Nähe von Nürnberg gebildet. Aktuell befindet sich das Volk noch in der Aufzucht und überwintert dort auch. 

Update April 2021: Doris ist mit ihren Bienen erfolgreich nach Erlangen umgesiedelt. Das Volk hat sich trotz des wechselhaften Wetters optimal entwickelt und wächst stetig weiter. Der Honigraum wurde bereits aufgesetzt und wird von den Bienen fleißig ausgebaut.

Update Mai 2021:
Das Wetter macht es den Bienen bei uns in Mittelfranken dieses Jahr schwer. Es gibt viele Blüten, die auf die Bienen warten. Aber die ständigen Regenfälle sorgen für viele Pausen im Bienenstock. Da wird dann gleich wieder mehr Honig konsumiert. Aber Doris-2020 hat schon ordentlich Gas gegeben und das Volk ist unglaublich start. Ende Mai wurde ein Ableger gebildet.

Update Juni 2021: 
Wie bei vielen Imkern in der Region gibt es dieses Jahr keinen Frühjahrshonig. Der eingetragene Honig war bisher einfach noch zu flüssig. Aber mit dem wärmeren Wetter hat sich die Situation für die Bienen geändert. Mitte Juni musste sogar ein zweiter Honigraum aufgesetzt werden, da die Bienen inzwischen richtig viel gesammelt haben. 

Update März 2022:
Doris und ihr Volk wurden mit viel Futter eingewintert. Auch die Varroabehandlung hat dafür gesorgt, dass ein gesundes und vitales Volk in die Bestäubungssaison 2022 startet. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht mehr so nass und kalt wie letztes Jahr und die Bienen haben ausreichend Zeit die Blüten zu bestäuben.

Du willst auch Bienen retten?

Für Freunde von Sponsoren haben wir  ein tolles Angebot zusammengestellt.