Werdet Sponsor bei bee society


und sichert die Zukunft der Bienen

Als Sponsor unterstützt ihr die Gründung, den Unterhalt und die Pflege von Bienenvölkern. Unsere Imker züchten neue Bienenvölker und übernehmen die Bienenpflege. Dafür werden sie mit euerm Sponsoring bezahlt.

Was passieren würde, wenn die Bienen aussterben?

1. Die weltweite Wirtschaft hätte mit enormen Einbußen zu rechnen

Würden die Bienen aussterben, hätte das negative Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft. Ca. 5 % – 8 % der weltweiten landwirtschaftlichen Produktion hängt von der Bestäubung durch die Biene ab. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bienenbestäubung in Deutschland wird auf rund 2,7 Milliarden Euro geschätzt.

2. Wir könnten uns hauptsächlich nur noch von Kartoffeln, Mais und Getreide ernähren

Fast 80 % aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene bestäubt. Ohne diese Bestäubungsarbeit müssten wir Menschen auf ca. ein Drittel der Nutzpflanzen in unserer Ernährung verzichten, vor allem auf viele Obst- und Gemüsesorten. Was uns bleiben würde, wären vor allem Kartoffeln, Mais und Getreide.

3. Manche Pflanzen würden aussterben

Kulturpflanzen wie zum Beispiel Kakao, Vanille und Maracuja sind zu 100 % auf die Bestäubung der Biene angewiesen und könnten ohne sie nicht überleben.

4. Die menschliche Bevölkerung würde erkranken

Würden wir kein Obst und Gemüse mehr für unsere Ernährung zur Verfügung haben, würden uns wichtige Vitamine und Nährstoffe fehlen. Wir würden auf die Dauer wahrscheinlich krank werden.

5. Auch die Tierwelt würde erkranken oder verhungern

Nicht nur der Mensch, sondern auch die Tiere hängen von der Biene ab. Viele Vögel, Käfer und Primaten ernähren sich von Pflanzen und Pflanzensamen. Würde die Biene diese nicht mehr bestäuben, würden viele Tierarten keine Nahrung mehr finden und es käme unweigerlich zu einem Artensterben. Das hätte dann vermutlich weitere negative Auswirkungen auf die menschliche Bevölkerung weltweit.

Gemeinsam können wir den Fortbestand der Biene sichern

Doch es muss gar nicht erst so weit kommen, dass die Bienen aussterben.

Wir alle können und sollten aktiv werden, um das zu verhindern. Macht mit und setzt euch für den Fortbestand der Biene ein!

Über bee society

Wir haben bee society geschaffen, um die Zukunft der Biene zu sichern. Denn wir sehen diese Aufgabe in der Verantwortung von uns allen. 

bee society schafft den Raum, damit sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen kann.


Unternehmen können als Sponsoren die Gründung, den Unterhalt und die Pflege von Bienenvölkern finanzieren.

Imker übernehmen die Aufgabe der Bienenpflege und werden dafür bezahlt.

Das bee society Team bildet Imker aus und weiter und arbeitet daran, weitere wichtige Teilnehmer für unsere Gemeinschaft zu gewinnen.

Möchtet auch ihr aktiv zur Zukunftssicherung der Honigbiene beitragen? 

Dann werdet Sponsor bei bee society! 

Wir wollen die Bedürfnisse eines Bienenvolks genauso erfüllen wie eure Bedürfnisse an das Sponsoring. 

Daher stellen wir euch gerne ein individuelles, auf euch zugeschnittenes Sponsoring-Paket zusammen, mit dem ihr eure Bienenpatenschaft auch optimal für Mitarbeiter und/oder Kunden repräsentieren könnt.

Unser beliebtestes Sponsoringpaket:

Premium Sponsor - digital

Gründung eines neuen Bienenvolks (kooperativ mit zwei weiteren Sponsoren).

Aufstellen des Bienenvolks an einem für Natur und Bienen wertvollen Standort.

Ganzjährige Betreuung Deines Bienenvolks durch einen erfahrenen Imker.

Branding des Bienenstocks mit Deinem Firmenlogo.

Digitalisierung deines Bienenstocks mit digitaler Bienenstockwaage und Sensoren zur Messung der Brutraumtemperatur und der Umweltdaten.

bee-society-Member-Page als Unterseite von bee-society.de

Tägliche Updates der wesentlichen Informationen  rund um Dein Bienenvolk auf Deiner bee-society-Member-Page.

bee-society-Badge zur Repräsentation Deiner Mitgliedschaft.

Das gute Gefühl durch die Übernahme von Verantwortung.

4 kg leckerer bee-society Honig pro Jahr, individuell abgefüllt und und bedruckt.

99 Euro

netto monatlich pro Paket 

Was bewirkt euer Sponsoring?

Zukunft
Durch Euer Engagement gibt es wieder mehr Bienen in Deutschland.  Die Zukunftsaussichten der Honigbienen verbessern sich dank Eures Sponsorings. 

Imker
Unsere Imker sind Imker mit Herz: Das Wohlergehen der Bienen steht bei uns an erster Stelle. Wir sorgen für die optimalen Lebensbedingungen  der Bienenvölker.
Heimat
Jedes Bienenvolk hat einen festen Standort an dem es bleibt. Die Bienen finden dort ihre Heimat und können stressfrei leben und sich optimal entwickeln.
Natur
Die Natur rund um die Bienen profitiert in hohem Maße: Es werden mehr Blüten bestäubt als bisher. Das bedeutet mehr Früchte und eine höhere Qualität der Früchte.
Lebensqualität
Wir Menschen und auch ganz viele Tiere haben durch die Arbeit der Bienen weiterhin eine tolle große Auswahl an leckeren Früchten aus der Natur. 
Honig
Durch Euer Engagement gibt es wieder mehr Bienen in Deutschland.  Die Zukunftsaussichten der Honigbienen verbessern sich dank Eures Sponsorings. 

Ihr habt weitere Fragen?

Schreibt uns eine E-Mail an be-part@bee-society.de und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden persönlich bei euch

Seid ihr bereit, die Zukunft der Biene aktiv zu sichern? 

Die Bienen haben ein ernsthaftes Existenzproblem. Und wir Menschen tragen dafür einen Großteil der Verantwortung. 

Aber wir sind uns sicher: es gibt genug Gleichgesinnte, die sich für die Biene und ihre Zukunft genauso einsetzen wollen wie wir.

Ein so wichtiger Spieler in unserer Nahrungskette wie die Biene darf nicht aussterben. 

Glückliche Bienen und eine auf hohem Niveau konstante Bienenpopulation sichert auch unseren eigenen Fortbestand.

Und dafür brauchen wir euch. 

Werdet Sponsor und beteiligt euch aktiv an der Zukunftssicherung der Biene! 

be part - bee society